Monographie

 

 

 

Herausgeberschaften

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufsätze

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Artikel

Stimmen und Räume der Gewalt. Erzählen von Vergewaltigung in der deutschen Gegenwartsliteratur. Bielefeld: Aisthesis, 2016.

 

 

Interpunktion im Spannungsfeld zwischen Norm und stilistischer Freiheit. Literaturwissenschaftliche, sprachdidaktische und linguistische Perspektiven. Hrsg. mit Kristin George, Miriam Langlotz und Katharina Siedschlag. Frankfurt am Main: Peter Lang [im Erscheinen].

 

Gender und Genre. Populäre Serialität zwischen kritischer Rezeption und geschlechtertheoretischer Reflexion. Hrsg. mit Paul Reszke und Felix Woitkowski. Würzburg: Königshausen & Neumann [in Vorbereitung].

 

 

Populäre Serialität zwischen kritischer Rezeption und geschlechtertheoretischer Reflexion – eine Einleitung. (mit Paul Reszke und Felix Woitkowski) In: Gender und Genre. Populäre Serialität zwischen kritischer Rezeption und geschlechtertheoretischer Reflexion. Hrsg. von Urania Milevski, Paul Reszke und Felix Woitkowski. Würzburg: Königshausen & Neumann [in Vorbereitung].

 

Söhne regulierter Anarchie zwischen patriarchalen Strukturen und der Macht der Mutter – Sons of Anarchy (2008-2014). In: Gender und Genre. Populäre Serialität zwischen kritischer Rezeption und geschlechtertheoretischer Reflexion. Hrsg. von Urania Milevski, Paul Reszke und Felix Woitkowski. Würzburg: Königshausen & Neumann [in Vorbereitung].

 

Projektion in unser Bewusstsein? Der literarische Gedankenstrich als Hyperrealitätsmarker. In: Interpunktion im Spannungsfeld zwischen Norm und stilistischer Freiheit. Literaturwissenschaftliche, sprachdidaktische und linguistische Perspektiven. Hrsg. von Miriam Langlotz, Kristin George, Urania Milevski und Katharina Siedschlag. (=MeLis Bd. 22) Frankfurt am Main: Peter Lang [im Erscheinen].

 

(Nicht) So tun, als sei die Welt bestens eingerichtet. Karen Duves Taxi als intermediales Archivierungsprojekt. In: Fräuleinwunder literarisch 2.0. Hrsg. von Christiane Caemmerer, Walter Delabar, Helga Meise. Frankfurt am Main: Peter Lang [im Erscheinen].

 

Pulp-Fiction am Gardasee? Bodo Kirchhoffs Schundroman zwischen Film und filmischem Erzählen. In: Der Gardasee und die Deutschen: Sprache, Literatur und Kultur. Hrsg. von Alessandra Lombardi, Nikola Roßbach und Lucia Mor. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017. S. 123-144.

 

Zwischen Lust und Unlust, Wahrheit nackt zu präsentieren. Helmut Kraussers Novellistik als Lektüreempfehlung für das 21. Jahrhundert. In: Was wir lesen sollen. Lektüreempfehlungen für das 21. Jahrhundert. Hrsg. von Stefan Neuhaus und Uta Schaffers. Würzburg: Köngishausen & Neumann, 2016. S. 435-452.

 

Körper-Raum zwischen Materialität und Metaphorik – Eine erzähltheoretische Vermessung am Beispiel Libuše Moníkovás Eine Schädigung (1981). In: Neue Muster, Alte Maschen? Neue Perspektiven auf die Verschränkungen von Raum und Geschlecht. Hrsg. von Sonja Lehmann, Karina Müller-Wienbergen und Julia-Elena Thiel. Bielefeld: Transcript, 2015. S. 133-153.

 

Männlicher Blick und weibliche Entortung? Heinrich von Kleists Die Marquise von O…(1808) und Inka Pareis Die Schattenboxerin (1999). In: Verorten – Verhandeln – Verkörpern. Interdisziplinäre Analysen zu Raum und Geschlecht. Hrsg. von Silke Förschler, Rebekka Habermas und Nikola Roßbach. Bielefeld: Transcript, 2014. S. 249-274

 

Vergewaltigung und Vergeltung: Mord als gewaltsame Genese des weiblichen Subjektes. In: Mörderinnen. Künstlerische und mediale Inszenierungen weiblicher Verbrechen. Hrsg. von Hyunseon Lee und Isabel Queipo. Bielefeld: Transcript, 2013. S. 135-160.

 

Die Herrin des Blicks. Strategien der Repräsentation von Raum und Geschlecht in Jelineks und Hanekes Die Klavierspielerin. In: Ultima Ratio? Räume und Zeiten der Gewalt. Hrsg. von Gerhard Scholz und Veronika Schuchter. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2013. S. 75-90.

 

 

Vom Nutzen einer Wissenschaft, die im Text Stimmen zu hören vermag und sie zu verstehen sucht. In: Literatur verstehen – wozu eigentlich? 55 Antworten. Hrsg. von Nikola Roßbach. Hamburg: IGEL, 2014. S. 219-226. 

 

Räume der Herkunft – Beiträge zur Narratologie und historischen Erzählforschung. Konferenzbericht mit Nele Spiering. In: Zeitschrift für Germanistik 1, 2014. S. 146-149.

 

Matthias Altenburg. In: Kleines Kasseler Literaturlexikon. Hrsg. von Nikola Roßbach. [im Erscheinen].

 

Nataly von Eschstruth. In: Kleines Kasseler Literaturlexikon. Hrsg. von Nikola Roßbach. [im Erscheinen].